Deutsch English

Infobrief Nr. 138 - März / April 2013

von Fritz Ruoss


FED1+ Quick 4

Eine neue Quick4-Ansicht mit noch mehr Informationen, Zeichnungen und Tabellen gibt es in FED1+. Die Ergebnisse aus der Quick3-Ansicht wurden noch ergänzt um das Knickdiagramm sowie um Lastkollektiv, falls ein solches definiert wurde.

Umrahmt wird das ganze von einem A3-Zeichnungsrahmen. Der Zeichnungskopf kann unter "Datei->Einstellungen->Zeichnung" wahlweise nach DIN 6771 schmal, ISO 7200 Fig.1 und 2, sowie DIN 6771 hoch gezeichnet werden.


FED1+ Fertigungszeichnung Quick 3

Neu in FED1+ ist ein A4-Zeichnungsrahmen mit allen Informationen, Zeichnungen und Tabellen aus der Quick3-Ansicht. In der Quick3-Ansicht wurde Windungsrichtung, Setzlänge bei gesetzter Feder und Auflagerkonstante nue ergänzt

Für die neue Fertigungszeichnung kann man auch auf einen anderen Zeichnungskopf umstellen: DIN 6771 min (Standard), ISO 7200 fig.1, ISO 7200 fig.2, DIN 6771 (hoch). Der ISO-Kopf wird ohne Änderungen angezeigt, nur der aktuelle Änderungsstand wird mit Großbuchstabe angezeigt, beginnend mit A (ohne Änderung).


FED1+, FED7: tau-s Diagramm

Im neuen tau-s Diagramm wird die Schubspannung als Funktion vom Federweg gezeichnet. Bei dynamisch beanspruchten Federn geht die Spannung zwischen Federweg s1 und s2 hoch auf tau * k mit dem Spannungskorrekturfaktor k.

Das Diagramm zeigt auch die Antwort auf eine immer wieder gestellte Frage: Wie kann es sein, daß die Schubspannung tauk2 größer ist als taun oder gar tauc? Klar, der Korrekturfaktor k wird nur zwischen s1 und s2 berücksichtigt.


FED5, FED6 - tau-s-Diagramm

In FED5 und FED6 gab es schon ein tau-s Diagramm, aber der Dynamikfaktor k war über die gesamte Länge berücksichtigt worden. Dies wurde jetzt geändert, so daß der Dynamikfaktor k nur noch zwischen Federweg s1 und s2 wirksam ist.


FED2+: tau-s und sigma-s Diagramm

Das tau-s Diagramm zeigt die größte Schubspannung in den federnden Windungen. Der Dynamikfaktor k wird zwischen s1 und s2 berücksichtigt.

Nur bei Zugfedern mit eingerollten Ösen oder Gewindebolzen oder Schraublaschen ist diese Betrachtung ausreichend. Bei Zugfedern mit Ösen ist zumeist die Spannung am Ösenübergang die Schwachstelle, hier ist die Vergleichsspannung aus Torsion und Biegung am höchsten. Der Spannungskorrekturfaktor q ist immer zu berücksichtigen, weil die Feder im Ösenübergang im öffnenden Sinn auf Biegung beansprucht wird.

In FED2+ wird jetzt auch der Federweg snq und die Federlänge Lnq berechnet, an der die Ösenspannung die zulässige Biegespannung erreicht. Dargestellt in der Federkennlinie und im Sigma-s Diagramm der Ösenspannung über dem Federweg.


FED1+ Diagramme

Neu in FED1+ ist die Darstellung der 12 wichtigsten Diagramme auf einer Seite.


FED2+, FED6, FED3+, FED8 für Hohldraht

Wie in FED1+ kann man jetzt auch in FED2+, FED3+, FED6 und FED8 unter "Bearbeiten->Berechnungsmethode" auf Hohldraht umschalten.


FED6 - Abmessungen aus Federkennline F-s berechnen

Nach Eingabe der Federkennlinie werden u.a. die Federlängen L1, L2, und Lx abgefragt. Wenn diese beliebig oder noch nicht bekannt sind, kann man jetzt auch "L1,2,x beliebig" wählen, dann werden geeignete Werte berechnet. Das erspart lästige Fehlermeldungen und Neueingaben, wenn man Federlängen kleiner als Lc oder größer als L0 eingegeben hat.


FED6 - Auslegung für beliebigen Drahtquerschnitt

Die Berechnung der Windungen einer nichtlinearen Druckfeder aus der progressiven Federkennlinie war bisher nur für Federn aus rundem Draht möglich. Jetzt kann man die Abmessungen auch für Federn mit quadratischem, rechteckigem, elliptischem und kreisringförmigem Drahtquerschnitt berechnen. Bei den Vorgabewerten (0=Vorschlag) werden bei Rechteckdraht quadratische, bei elliptischem Draht runde und bei Hohldraht di=0 vorgeschlagen. Man kann sollte deshalb die Vorschlagswerte eher verkleinern.

Auch die Eigenfrequenz wird jetzt für Federn beliebigen Drahtquerschnitts berechnet.


FED6 - nutzbare Länge Ln

Bislang war in FED6 die nutzbare Länge Ln = Lc + Sa mit Sa als Sicherheitsabstand bis Block mit der Formel für Sa nach EN 13906 berechnet worden. Für progressive Federn dürfen jedoch die anliegenden Windungen nicht mitgerechnet werden. Jetzt wurde die Berechnung umgestellt, so daß in Sa nur die Windungen eingehen, welche kurz vor Block frei federn können (n0 - n_anliegend).


FED6 - Quick3

In der Quick3-Ansicht wird die Druckfeder in Stellung L0, L1 und L2 gezeichnet.

Die Tabelle mit den Windungsabschnitten wurde um den Windungsabstand aw erweitert.

Die Tabelle mit den Federkräften und Federlängen wurde um Ln, sn, Fn, taun für die nutzbare Länge bis Block erweitert.


FED3+, FED5, FED6: S-N Diagramm

Das aus dem Goodman-Diagramm abgeleitete SN-Diagramm wie in FED1+ gibt es jetzt auch in FED3+, FED5 und in FED6


FED1+, FED2+, FED3+, FED5, FED6, FED7, FED8, FED11: Vorzugswerkstoffe aus Datenbank

Kürzlich wurde die Werkstoffauswahl bei den Federwerkstoffen so geändert, daß man nicht benötigte oder selten benötigte Werkstoffe rot markieren kann, so daß diese nicht mehr angezeigt werden (siehe Infobrief 135). Jetzt wurde auf Kundenwunsch die Werkstoffauswahl nochmals dahingehend geändert, daß auch auf die nicht zu verwendenden Werkstoffe wieder einfacher zugegriffen werden kann, sollten sie in Ausnahmefällen doch benötigt werden. Dazu gibt es jetzt in der Werkstoffauswahl: Datenbank (Vorzug), Datenbank (vollständig) und "andere". Normalerweise sollte Datenbank (Vorzug) gewählt werden, dann werden die rot markierten Werkstoffe nicht angezeigt.


LG2 - Ausdruck

In der Quick-Ansicht wurde Zeichnungsname und Zeichnungsnummer ergänzt.

Im Ausdruck wurden Verlagerungswinkel beta, Rel.Übergangsexzentrizität und Übergangs-Sommerfeldzahl ergänzt.


ZARXP - Eingabe Abmessungen

Statt den Höhenfaktoren des Verzahnungswerkzeugs werden jetzt die Höhenfaktoren der fertigen Verzahnung eingegeben. Weil die Umrechnung des Kopfkreisdurchmessers aus dem Fußhöhenfaktor Werkzeug nur für Fertigverzahnung gilt (Kopfkürzung kmn=0). Aus haP0 wird hf, aus hfP0 wird ha, aus rhoaP0 wird rhof. In früheren Versionen waren überdies bei erneuter Eingabe Kopf- und Fußhöhenfaktor vertauscht worden, das wurde korrigiert.

Bei Änderungen der Abmessungen werden nun auch da und df bzw. ha/mn und hf/mn sofort aktualisiert. Fehler bei Eingabe von mn=0 wird abgefangen.


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage