Deutsch English

Infobrief Nr. 122 - Juli/August 2010

von Fritz Ruoss


ZAR3+ Nachrechnung

Die Nachrechnung vorhandener Schnecken und Schneckenräder war bislang schwierig, wenn die Daten vom Gegenrad nicht bekannt waren. Jetzt kann man unter "Bearbeiten->Abmessungen->Nachrechnung" Eingriffswinkel, Schrägungswinkel, Modul, Zähnezahlen, Profilverschiebungsfaktoren und Zahnbreiten eingeben. Achsabstand und Verzahnungsdaten werden berechnet. Bei Eingabe des Mittenkreisdurchmessers dm1 wird der Axialmodul m neu berechnet. Bei der Eingabe Abmessungen gibt es nun "Auslegung" und "Nachrechnung".


ZAR3+ Ausgabe: Kopfspiel c

Unter "Ansicht->Ausdruck Abmessungen" wird das Kopfspiel c mit ausgedruckt.


ZAR3+ Quick-Ansicht: Grundkreisdurchmesser db mit ausgegeben


Alle Programme: AKTUELL-Datei

Beim Beenden des Programms wird automatisch eine AKTUELL-Datei mit den letzten Eingabedaten angelegt. So kann man beim nächsten Programmstart die letzte Berechnung öffnen. Wenn die automatische Erstellung einer AKTUELL-Datei nicht gewünscht ist (z.B. aus Datenschutzgründen), kann man jetzt unter Datei->Einstellungen->Einstellungen den Haken bei der aktuell-Datei entfernen und die neue Konfiguration speichern.


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage